Unser Konzept

Der Kindergarten Maria Heimsuchung steht in der Trägerschaft des Kita Verbundes Westliche Innenstadt, Kirchenstiftung St. Thomas Morus. Kinder und Eltern, also die ganze Familie, sollen eine Kindergartenzeit erleben, in der sich unser Haus bemüht um einen gemeinschaftlichen, lebensbejahenden Alltag. Aus christlichen Grundwerten wie Verwurzelung in einem Urvertrauen, Sich-Angenommen-Fühlen können Lebensmut und die Wertschätzung von Mitmenschen und Natur wachsen.

Ausgehend von der Lebenswelt der Kinder bieten wir hier einen Ort, an dem sich ein Kind in seiner Individualität bejaht und bedingungslos angenommen fühlt, damit es zunehmend selbständig und handlungskompetent werden kann für die vielfältigen Anforderungen unserer Lebenswelt.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gemäss ihren individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen und geben als vertrauensvolle Begleiter situationsgerechte klare Orientierung.

Neben der Achtung des Individuums ist unser Ziel auch das soziale Lernen zur Gemeinschafts- und Konfliktfähigkeit. Die Erwachsenen wollen hier für die Kinder Vorbild sein und sie erfahren lassen, dass Anspruch und Wirklichkeit in unserer Erziehung übereinstimmen.

Die Anbindung an die Pfarrgemeinde gibt dem Kindergarten einen weiteren Raum, in dem die Kinder und ihre Familien zum Anliegen der gesamten Gemeinde werden. In Afrika gibt es das Sprichwort: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen." In diesem Sinne versteht sich die Pfarrgemeinde als Träger des Kindergartens.

Der Name unserer Kirche heißt "Maria Heimsuchung" und erzählt die Geschichte, wie die schwangere Maria ihre Cousine Elisabeth besucht, die auch ein Kind erwartet. Sie freuen sich gemeinsam auf ihre Kinder und Maria unterstützt Elisabeth bis zur Geburt. Ihre beiden Kinder Johannes der Täufer und Jesus haben in der Welt eine Spur hinterlassen, die wir bis heute sehen können.

Ihrer Familie für heute und für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Unser Konzept Konzept Tiergestützte Pädagogik Schutzkonzept